Das Potenzial der Meditation


Wenn wir uns gestresst fühlen, unser Körper am Rande der Kraft ist und wir mit unseren Gedanken über die Sachen kreisen, die wir noch machen müssen, dann herrscht bei den meisten von uns Kaos und Druck in vielen Bereichen des Körpers. Unser Herzschlag rasst, unser Bluthochdruck steigt und der Körper fühlt sich angespannt und erschöpft. Wir werden von einer inneren Unruhe getrieben und scheinen wie in einem Hamsterrad gefangen. Wie kommen wir da wieder raus? Die Meditation bietet uns eine Möglichkeit an, wie wir wieder in unser Gleichgewicht und Ruhe kommen können und so auch die Bereiche in uns in eine Entspannung und Harmonisierung führen können. In verschiedenen Studien hat die Meditation gezeigt, dass unser Wohlbefinden verbessert werden kann, nach dem Motho; In der Ruhe liegt die Kraft!

Die Konzentration und die Leistungsfähigkeit werden verbessert sowie psychosomatische Beschwerden werden gelöst, so dass wir die Aufgaben im Alltag besser meistern können. Wenn wir aus unserer Kraft arbeiten können, dann bringen wir die Energie hinein, die wir für die Lösung der täglichen Aufgaben brauchen. Unser Körper, Geist und Seele brauchen in einem hektischen Alltag auch das Gleichgewicht und Entspannung. Wenn wir uns nur verausgaben und uns keine Zeit der Ruhe und des Auftankens gönnen, dann kann es sein, dass unsere Energiereserven erschöpft werden. In der Meditation können wir in der Ruhe und Entspannung wieder in unsere Kraft und Gleichgewicht kommen und auftanken. Den meisten Menschen fällt es schwer, sich im Alltag ein paar Minuten Zeit für sich zu nehmen und Nichts tun, einfach zu Sein. Man vergisst sich im Alltags-Stress und wir treiben uns selber jeden Tag wieder zu noch mehr Leistungen und Aufgaben an.