Die Kraft und Macht der Gedanken

Die meisten Menschen machen sich keine grossen Gedanken über ihre Gedanken. Wir denken den lieben langen Tag vor uns her und lassen die Gedanken über uns bestimmen. Wir haben durchschnittlich zwischen 40'000 und 60'000 Gedanken pro Tag! Von diesen Gedanken sind ca. 75% negative Gedanken, die aus der Angst, Sorge oder Stress, etc. kommen. Sie sind oft unbedeutend, die nur vergeudete Zeit und Energie kosten und bewusst oder unbewusst immer aktiv sind und ihre Karussell-Runden drehen. Manchmal stehlen sie uns unseren wertvollen Schlaf und lassen uns stundenlang im Bett wachliegen. Und diese Gedanken haben eine Wirkung auf unsere Gefühle und Wohlbefinden. Wenn wir positive und aufbauende Gedanken der Freude nutzen, dann hat das eine Wirkung auf unseren Körper. Wenn Sie die Mitteilung bekommen würden, dass Sie im Lotto gewonnen haben, dann würden Sie mit Freude und Glücksgefühlen reagieren, wenn Sie die Mitteilung bekommen, dass ein geliebter Mensch einen Unfall hatte, dann würden Sie mit Trauer oder Sorge reagieren - der Initiator für diesen Ablauf der Gefühle in Ihnen, sind Ihre Gedanken.

 

Wieso haben wir in uns so einen grossen Anteil negativer Gedanken? Schon in unserer Kindheit lernen wir, was wir nicht dürfen und was alles gefährlich ist im Leben. Wir werden von allem bewahrt und abgehalten, was uns schaden oder verletzen könnte. Der Fokus liegt auf das, was uns schaden könnte. Mit der Zeit entstehen in uns Konditionierungen, Prägungen oder Programmierungen wie ein Wahrnehmungsfilter, der uns die Welt so erleben lässt, wie wir die Informationen dazu in uns tragen - unsere innere Welt. Die Welt ist dann so, wie wir sie wahrnehmen und dass kann bei jedem Mensch unterschiedlich sein. Wir haben unsere eigene Wahrheit zu dieser Welt, Menschen oder Situationen. Mit unserer inneren Welt ziehen wir dann über das Resonanzgesetz genau diese Menschen oder Situationen in unser Leben an, die zu unserem Wahrnehmungsfilter und inneren Welt passen. Wir erschaffen mit unseren Gedanken unser Leben. Und das Leben hat lediglich die Aufgabe, uns das zu spiegeln, was wir im Innersten denken und glauben. Wenn wir unsere Gedanken bewusst einsetzen und wir uns darüber bewusst werden, ist das unsere wahre Macht mit dieser Kraft einen Einfluss auf unser Leben zu haben.

 

Aus dem Mental-Training, das eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg und Bestleistung im Sport ist, erkennen wir heute, dass der Erfolg im Kopf beginnt. Unser Denken und mentale Stärke hat einen Einfluss auf unseren Körper und Ziel. Unser Gedanken haben einen biophysikalischen Einfluss auf unseren Körper und kann diesen zu Höchstleistung führen. Wenn wir hinderliche Gedanken und Glaubenssätze in Bezug auf unsere Ziele haben, dann können diese unseren Erfolg massgeblich schwächen. Unsere Willenskraft und starken Glauben an unseren Erfolg sind wichtige Faktoren für das Erreichen unserer Ziele - und das gilt für alle unsere Lebensbereiche. Das folgende Zitat lässt die Kraft unseres Denken verdeutlichen: "Du bist, was du denkst, und was du denkst, ziehst du in dein Leben an." Wenn wir unser jetziges Leben betrachten, können wir erkennen, wie wir in unserer Vergangenheit gedacht haben und so Schöpfer unserer Situationen im Hier und Jetzt geworden sind. Wir können die äussere Situation verändern, wenn wir unsere innere Welt verändern. Wenn wir immer wieder die gleichen Situationen und Menschen in unser Leben anziehen, dann haben wir ziemlich sicher eine unbewusste Prägung in unserem Unterbewusstsein dazu. Es stellt sich dann die Frage, ob es der richtige Weg ist unsere Mitmenschen verändern zu wollen? Vielleicht bringt ein Einblick in unsere Prägungen, innere Welt und Gedanken die Lösung dazu, damit sich im Aussen eineVeränderung zeigen kann.

 

Ob wir positive oder negative Gedanken haben, sie werden aufgrund der Kraft und Macht in
unserem Leben eine Wirkung zeigen. Das Prinzip von "Ursache & Wirkung" zeigt auf, dass hinter jeder Wirkung oder Situation in unserem Leben, eine Ursache dahinter steckt. Diese zu finden, erkennen und zu verändern, kann eine neue Wirkung im Aussen zeigen. Wenn es in uns denkt, "ich schaffe es nie", "ich kann das nicht", "ich bin nicht gut genug", dann machen wir uns zu dem, was wir denken, und wir haben immer Recht - wir werden das Resultat in unserem Leben anziehen. Der grösste Teil der Gedanken kommen aus unserem Unterbewusstsein, wir sind uns dessen nicht bewusst und trotzdem haben sie eine Wirkung in unserem Leben. Durch Achtsamkeit, Bewusstheit und Aufmerksamkeit, die auf uns gerichtet ist, können wir unsere Gedankenkonstrukte wahrnehmen und diese verändern. Wir sind diesen Gedanken nicht ohnmächtig ausgeliefert, wir haben die Macht diese zu verändern, damit sich in unserem Gehirn neue Synapsen bilden können und wir in der nächsten Situation anders denken. Es gibt verschiedene Methoden diese Glaubenssätze zu verändern. Indem wir uns diese hinderlichen Gedankenmuster aufschreiben, und uns dann bewusst für ein neues Gedankenmuster entscheiden, diesen wieder aufschreiben und uns immer wieder bewusst machen mit dem entsprechendem Gefühl dazu, kann eine Veränderung in unserer inneren Gedankenwelt vollbracht werden.

 

Gedanken lösen in uns Gefühle aus. Bin ich heute in einer schlechten Laune, fühle ich mich betrübt oder traurig, dann stehen hinter diesem Gefühl Gedankenkonstrukte. Was denkt es in mir, wenn ich mich so fühle? Verändern wir die negativen Gedanken in positive und aufbauende Gedanken, dann können wir uns schon besser fühlen. Vielleicht kennen Sie das Gefühl, wenn Sie mit jemanden über Ihre Gefühle geredet haben und sich danach besser fühlen. Wenn das Gespräch aufbauend, motivierend und lösungsorientiert war, dann kommt auch das Gefühl dazu. Wenn Sie sich auf das Negative und das Problem fokussiert haben, dann haben Sie das Thema noch mehr aufgebaut und genährt und Sie fühlen sich danach noch schlechter.

 

Achten Sie auf Ihre Gedanken und Gefühle, werden Sie sich dieser Kraft und Macht bewusst und denken Sie in Ihrem Leben bewusst das, was Sie in Ihrem Leben haben möchten - und nicht das, was Sie nicht möchten. Die Qualität Ihrer Gedanken hat einen Einfluss auf Ihre Gefühle, Körper, Energiefeld und Ziele in Ihrem Leben. Sie sind Schöpfer Ihres Lebens, nehmen Sie diese Kraft und Macht an. Negative Gedanken verhindern, dass wir in unserem Leben neue Wege gehen oder etwas Neues ausprobieren, uns auf neue Erfahrungen einlassen. Positive Gedanken führen uns mit mehr Selbstbewusstsein und Leichtigkeit in eine neue Richtung. Ich wünsche Ihnen auf Ihrem bewussten Weg des Denkens viel Erfolg und wunderbare neue Erfahrungen, die Ihnen ein gutes und starkes Gefühl schenken und somit auch mehr Vertrauen in sich und Ihren Weg in Ihrem Leben bekommen.


WENN DU DEINE SICHT
AUF DIE DINGE
VERÄNDERST,
VERÄNDERN SICH
DIE DINGE,
DIE DU SIEHST
Dr. Wayne Dyer