Wie kommst Du aus dem Gedankenkarussell wieder raus

Kennst Du das Gefühl, wenn die Gedanken die Macht über Dein Leben übernehmen und über Dich bestimmen, ohne dass Du etwas dagegen machen kannst? Oft fühlt man sich hilflos und ohnmächtig diesem Gedankenkarussell ausgeliefert. Wir verlieren die innere Ausrichtung und Stabilität und dieser Zustand begleitet uns dann auch in den Schlaf, so dass man nicht richtig einschlafen kann und am Morgen erwacht man müde, erschöpft und mit einer schlechten Laune. Es ist nicht der Zustand, den wir für einen erfolgreichen Tag brauchen. Stehen wichtige Aufgaben, Meetings oder Projekte an, dann sind wir nicht in der Energie, die uns den Erfolg bringen wird. Nach dem Resonanzprinzip werden wir das in unseren Alltag anziehen, was wir in uns tragen und ausstrahlen.

Woher kommt dieser Gedankenkarussell? Meistens sind das Ereignisse, Themen oder Sorgen, die wir nicht loslassen können, verarbeitet oder eine gesunde Einstellung dazu gefunden haben. Es arbeitet in uns weiter und wir schaffen es nicht, eine Lösung dazu zu finden. Unser Verstand produziert ständig Gedanken, die in uns kreisen und uns in unserer Konzentration und Gelassenheit stören und schwächen. Unsere Gedanken sind mit Emotionen verbunden, und so kann eine Gedanken - Emotionen - Spirale entstehen, die uns immer tiefer schwingen lässt und so in uns noch mehr Angst, Sorgen, Wut, Ärger, Trauer, etc. erschafft. Unser Körper füllt sich mit diesen Emotionen und kann dann Symptome zeigen, wie Kopfdruck, Nackenschmerzen oder Magenprobleme. Unsere Gedanken haben eine grosse Macht auf unser Wohlbefinden von Körper-Geist und Seele. Oft versucht sich der Mensch dann auch mit äusseren Aktivitäten von diesen Gedanken abzulenken, was nicht zuletzt auch zu Suchtthemen führen kann.

Eine Möglichkeit, um aus dem Gedankenkarussell auszusteigen, ist sich zuerst mal die Ursachen und Gedanken dazu bewusst zu machen. Stelle Dir mal die Frage, worüber Du die ganze Zeit denkst? Was ist das Thema, was in Dir ständig Gedanken auslöst? Schreibe Dir alles von Deiner Seele auf ein Blatt Papier und werde Dir Deiner Gedanken bewusst. Und dann, das ist ein ganz wichtiger Teil in diesem Prozess - AKZEPTIERE diese Situation, denn sie liegt bestimmt in der Vergangenheit und belastet Dich jetzt in Deiner Gegenwart. Das Akzeptieren so wie es ist, kann in Dir den 1. Schritt für innere Ruhe und Gelassenheit auslösen. Egal wie schlimm das Ereignis war, nehme es an und mache Frieden mit Dir und allen Beteiligten, höre auf zu Kämpfen und finde Deine innere Kraft, Stärke und Mut, über diese Situation zu stehen. Erhebe Dich wieder in Deine Grösse und lasse das Ereignis nicht über Dich Macht bekommen. Mache Dich nicht klein aus lauter Angst du könntest die Kontrolle verlieren oder du könntest es nicht schaffen. Vertraue Dir, und nehme Deine Schöpferkraft wieder an - so kommst Du aus der Opferrolle wieder raus und kannst aus Deinem grossartigen Potenzial schöpfen. Erinnere Dich wer Du bist, Du bist grossartig und kraftvoll, du verfügst über eine Grösse, die Dir vielleicht noch nicht bewusst ist.

Nach dem Annehmen darfst Du Dir erlauben ALLES, was dich zu Deinem Ereignis noch belastet und negative Gedanken auslöst, LOSZULASSEN. Alles das, was du loslassen kannst, erleichtert Dein gesamtes Energiefeld und eine Leichtigkeit kann sich wieder bei Dir einstellen. Was wir nicht loslassen können, belastet unser Energiefeld mit jedem Tag immer mehr. Wir werden mit unseren eigenen Gedankenmüll zugeschüttet und mit der Zeit erkennen wir uns selber nicht mehr und finden keine Lösungen, da wir in der Abwärtsspirale sind und völlig überbelastet uns durch den Alltag schleppen. Die Selbstpräsenz im Hier und Jetzt ist ein wichtiger Prozess. Gemäss einer Studie sind wir Menschen zu 74% in der Vergangenheit, 24 % in der Zukunft und zu 1% in der Gegenwart. Uns so wie wir denken, erschaffen wir unser Leben. Das heisst, wenn wir mit unseren Gedanken in der Vergangenheit sind, dann erschaffen wir mit unseren alten Sorgengedanken das Leben in diesem Moment. Das lässt uns im Leben nicht wirklich voran kommen, denn wir drehen uns in unserem eigenen Gedankenkarussell.

Komme ins Hier und Jetzt an, indem Du in Deinem Körper bist und Dich fühlst. Komme immer wieder während dem Tag in das Erfühlen Deines Körpers. Werde vom Denker zum fühlenden Menschen. Komme vom Aussen wieder in Deinen inneren Raum an. Lasse Dich nicht von äusseren Ablenkungen verführen, nehme Dir immer während dem Tag Zeiten der Ruhe und Stille. Dein Verstand ist durch alle unsere äusseren Aktivitäten und Reizüberflutungen, ständig online und am Arbeiten - schalte immer wieder bewusst ab und komme in Deine innere Ruhe - genehmige Deinem Verstand eine Pause. Mache Deinen Denken zum Beobachter und bleibe mit Deinem Fokus und Aufmerksamkeit in Deinem Herzen. Das ist am Anfang nicht so einfach, da wir seit unserer Kindheit auf das Denken, Rationelle konditioniert wurden. Uns wurde mit der Zeit beigebracht, was richtig und falsch ist, obwohl wir es in unserem Herzen anders gefühlt haben. Irgendwann haben wir uns dann innerlich entschieden, dass das was wir fühlen nicht unsere Wahrheit ist, wir haben das Vertrauen in uns verloren und eine Fremdbestimmung zugelassen.

Hier geht es zur Übung 

Ich möchte Dir eine energetisch-mentale Herz-Atem-Übung mit auf den Weg geben, damit Du vom denkenden Kopf in das fühlende Herz kommen kannst. Du kannst diese Übung überall immer wieder machen, das entspannt Deinen Verstand, Deinen Körper und dein Energiefeld. Zusätzlich kannst Du neue Energie auftanken, die dich lebendig und vital macht. Wenn Du während dem Tag diese Übung ein paar Minuten machen kannst, wird Dein Verstand Dir dankbar sein und er kann entspannen und Dir innere Leichtigkeit schenken. Übernehme für Dein Denken die Führung und werde Dir bewusst, dass Du der Schöpfer bist von Deinem Denken. Lasse nicht zu, dass Dein Verstand über dich bestimmt, Du hast die Wahl und Entscheidungskraft bewusst die Gedanken zu denken, die für Dich unterstützend sind. Es braucht etwas Selbstdisziplin, Achtsamkeit und Gedankenhygiene, damit Du mit Deiner inneren Einstellung auf die Ereignisse in Deinem Leben selbstbestimmend reagieren und denken kannst.

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute, kraftvolle Gedanken und innere Ruhe sowie Gelassenheit.